überspringe Navigation

Heute ist der 18. Dezember – der Internationale Tag der Migranten – today is International Migrants Day. Im Dezember 2000 hat die UNO den 18. Dezember als den Internationalen Tag der Migranten ausgerufen.
Am 4. Dezember 2000 hatte die UN-Generalversammlung, unter Berücksichtigung der großen und wachsenden Zahl von Migranten in der Welt, den 18. Dezember als Internationalen Tag der Migranten verkündet. Am 18. Dezember 1990 hatte die UN-Generalversammlung die Internationale Konvention zum Schutz der Rechte aller Migranten und ihrer Familienangehörigen angenommen.
Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen sowie die zwischenstaatlichen und nichtstaatlichen Organisationen sind eingeladen, den Internationalen Tag der Migranten zu beobachten durch die Verbreitung von Informationen über die Menschenrechte und Grundfreiheiten von Migranten und durch den Austausch von Erfahrungen und die Gestaltung von Maßnahmen zu deren Schutz.
Die 132 Mitgliedstaaten, die in der Generalversammlung am Dialog über internationale Migration und Entwicklung am 14./15 September 2006 teilgenommen hatten, bekräftigten eine Reihe von Kernbotschaften. Zunächst betonten sie, daß die internationale Migration ein wachsendes Phänomen war und daß es einen positiven Beitrag zur Entwicklung in den Herkunfts-und Zielländern machen könnte, sofern sie durch die richtigen politischen Maßnahmen unterstützt werden. Zweitens betonten sie, daß die Achtung der Grundrechte und Grundfreiheiten aller Migranten notwendig war, um die Vorteile der internationalen Migration zu ernten. Drittens erkannten sie die Bedeutung von stärkerer internationaler Zusammenarbeit im Bereich der internationalen Migration bilateral, regional und global.

 

 

 

 

(Quelle:UN.org)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: