überspringe Navigation


(Quelle:Tagesschau.de)
Die ägyptischen Sicherheitskräfte sind in Kairo mit Gummigeschossen, Tränengas und Wasserwerfern gegen Tausende Demonstranten vorgegangen, die nach den Freitagsgebeten gegen die fast 30-jährige Herrschaft von Präsident Mubarak protestierten. Internet und Mobilfunk waren zeitweise unterbrochen. Es soll zahlreiche Festnahmen gegeben haben. In einigen Straßen patrouillierten gepanzerte Fahrzeuge. Die Polizei setzte auch Wasserwerfer gegen den Ex-Generaldirektor der Internationalen Atomenergie-Behörde (IAEA) und Friedensnobelpreisträger Mohammed el-Baradei ein. Sie kesselte die Gruppe um el-Baradei ein, nachdem sie sich in eine Moschee zurückgezogen hatte. Aus anderen Städten des Landes wie Alexandria, al-Mansura, Suez und Scharkija wurden ebenfalls Auseinandersetzungen
gemeldet. Die ägyptischen Behörden haben angesichts der Massenproteste eine Ausgangssperre verhängt. Wie das Staatsfernsehen berichtete, soll sie von 18:00 Uhr bis 07:00 Uhr in Kairo, Alexandria und Suez gelten. Bei den Unruhen sollen unbestätigten Augenzeugenberichten zufolge mindestens drei Menschen getötet worden sein.

 

 
Ich wünsche den Ägyptern bei ihrer Revolution Erfolg.

One Comment

  1. Jetzt geht es los. Die Unruhen greifen auch auf Ägypten und den Jemen über. In der Hauptstadt Sanaa haben Tausende Menschen gegen die Regierung und soziale Ungerechtigkeit demonstriert. Bislang verlaufen die Kundgebungen friedlich. In Ägypten gbit es allerdings Gewaltausbrüche. Erst Tunesien, dann Ägypten und jetzt der Jemen. Die Ursachen sind hier wohl auch haptsächlich in der Armut der Menschen zu suchen. Die Hälfte der Menschen im Jemen muss mit 2 Dollar am Tag auskommen. Ein Drittel der Menschen hat Hunger. Wenn die Menschheit erkennt, dass die Armut ein großer Motivatior für die Terroristen ist und dann etwas dagegen macht, dann wird auch der Terror zurückgehen.


One Trackback/Pingback

  1. […] This post was mentioned on Twitter by JeanLucStewart, JeanLucStewart. JeanLucStewart said: Weitere Proteste in Ägypten: http://wp.me/p13764-1JX […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: